Sofie Dawo (1988)

Sofie Dawo erhielt den Lotte-Hofmann-Gedächtnispreis für Textilkunst 1988 zusammen mit Martha Kreutzer-Temming. Der Preis wurde 1988 zum zweiten Mal unter den bundesdeutschen Textilkünstlern ausgelobt und im Zusammenhang mit der Ausstellung „Europäisches Kunsthandwerk 1988“ in Stuttgart verliehen.

Die Begründung für die Preisverleihung an Sofie Dawo lautete: Mit äußerster Sparsamkeit im Einsatz von Materialwirkung und Farbe gelingen Sofie Dawo am Flachwebstuhl Bildkompositionen, deren strenger Aufbau von vibrierendem Leben erfüllt ist.

Das Bildmaterial und die nachfolgenden Texte sind dem Ausstellungskatalog aus dem Jahr 2011 „Sofie Dawo, Rot ist nicht meine Farbe“ entnommen und wurden uns freundlicherweise von dem Stadtmuseum St. Wendel, www.museum-wnd.de, zur Verfügung gestellt. Die Namen der Autorinnen sind jeweils bei den Texten angegeben.

Cornelieke Lagerwaard zu Sofie Dawo (PDF)
Margarete Wagner-Grill über Sofie Dawo

Biografie Sofie Dawo

1. 1926 – am 14. August geboren in St. Ingbert