Anka Kröhnke (1993)

Der Lotte-Hofmann-Gedächtnispreis für Textilkunst wurde 1993 an die Hamburger Künstlerin Anka Kröhnke vergeben. Der Jury, die über die Preisvergabe entschied, gehörten die ehemaligen Preisträgerinnen und der Stiftungsbeirat an. Die Preisverleihung fand am 19. Dezember 1993, 11 Uhr, im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg statt.

Anlässlich der Preisverleihung zeigte das Museum vom 19. Dezember 1993 bis 9. Januar 1994 die Ausstellung „Anka Kröhnke – Tapisserien“, die von Prof. Dr. Wilhelm Hornborstel, dem Direktor des Museums für Kunst und Gewerbe eröffnet wurde. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen (ISBN 3-89458 125-5).

Zur Preisvergabe sagte Brigitta Landsberg, Mitglied des Stiftungsbeirates: „Mit der Verleihung des Preises an Anka Kröhnke wird eine Künstlerin geehrt, die bei ihren gestalterischen Konzeptionen experimentell textile Verfahren und Techniken anwendet, um sie ihrer kreativen Phantasie nutzbar zu machen. Damit zeigt sie, dass das textile Medium für den Ausdruck künstlerischer Ideen die gleiche Notwendigkeit wie andere Materialien in der bildenden Kunst gewinnen kann. Ihre Tapisserien bilden einen Höhepunkt in der deutschen Textilkunst unserer Tage.“

Mehr zu Anka Kröhnke finden Sie auf ihrer Internetseite www.anka-kroehnke.de