Lotte Hofmann Stiftung für Textilkunst

Neu, frisch und farbenfroh: Stiftungswebsite und Corporate Design

Die Lotte Hofmann-Gedächtnisstiftung, die seit 1984 vom Bundesverband Kunsthandwerk in Frankfurt betreut wird, hat ein komplett neues Corporate Design und einen neuen Online-Auftritt. Frisch und farbenfroh präsentieren sich die Logos für die Stiftung, den Wettbewerb und die LoHo Friends, einen 2023 gegründeten Freundeskreis rund um die Stuttgarter Textilkünstlerin Nanna Aspholm-Flik.

Der Webauftritt, der über die Adresse www.lotte-hofmann-stiftung.de zu erreichen ist, wurde ebenfalls neugestaltet. Eine klare Menüstruktur leitet den Besucher schnell zu den Punkten Aktuelles, Wettbewerb, Lotte Hofmann, Stiftung und Partner. Hier finden sich alle relevanten Informationen für Besucher*innen der Seite, die sich über die Arbeit der Stiftung oder die Modalitäten des Wettbewerbs informieren möchten. Darüber hinaus gibt es auch neue Online-Präsenzen bei Facebook und Instagram.

Die Lotte Hofmann-Gedächtnisstiftung für Textilkunst wurde 1984 von den aus Karlsruhe stammenden Schwestern Lotte und Käte Hofmann gegründet. Ihr Ziel ist auch heute noch aktuell: die Förderung der Textilkunst in Deutschland. Mit der Initiative der Schwestern wurde der erste und nach wie vor einzige deutsche Preis für Textilkunst geschaffen. Der Preis ist dotiert und mit einer Ausstellung verbunden. 2021 wurden in Ergänzung zum Lotte Hofmann-Gedächtnispreis erstmals auch zwei Förderpreise für junge Textilkünstler*innen vergeben. Die nächste Preisverleihung ist für Herbst 2026 geplant.

Möglich wurde die Überarbeitung des Webauftritts und des Corporate Designs durch zahlreiche Spenden, die der Stiftung 2023 zugeflossen sind. Rund um Nanna Aspholm-Flik hat sich in den vergangenen Monaten darüber hinaus ein Kreis von Textilenthusiasten gebildet, der sich intensiv mit Leben und Werk von Lotte Hofmann auseinandersetzt und ihr Erbe bewahren möchte. Zugleich arbeiten die LoHo-Friends mit der Stiftung intensiv daran, das Thema Textilkunst zeitgemäß aufzustellen und mit Leben zu füllen.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Marianne Sölch-Kassamba
Lotte Hofmann-Gedächtnisstiftung für Textilkunst